Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.

Beitragvon Thomas » 30.10.2007, 14:46


Stellungnahme zu den Vorkommnissen rund um das Spiel Kaiserslautern gegen Aue

Wir schreiben Sonntag, den 28.10.2007, ein Tag, der den anwesenden Personen sicherlich eine ganze Weile im Gedächtnis bleiben wird. Aber von vorn. Die Fahrt begann verspätet, aber ohne jegliche Vorfälle, bis ein Polizeiwagen den Bus zum Folgen aufforderte. Dieser Anweisung, sowie der Personalienfeststellung wurde ohne große Widerrede entsprochen. Genauere Informationen wie es zu diesem unverhofften, sehr langen Stop kam, möchten wir hier ausblenden, einfach mit der Begründung, dass gegen einige Personen aus dem besagten Bus Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung (Graffiti sprühen) laufen. Aufgrund dieser Zeitverzögerung kam unser Bus ca. zehn Minuten nach Anpfiff am Stadion an. Ein Teil der Busladung besorgte sich Karten währenddessen sich ein anderer Teil darum kümmerte die Doppelhalter, Schwenk- und Zaunsfahnen ins Stadion zu bringen.

Hier beginnt das deutsche Schildbürgertum:

Die ersten Ordner waren sehr freundlich und zuvorkommend, wollten sie die Fahnen nur kurz ausrollen um zu sehen, ob Pyrotechnik versteckt ist. Eine inhaltliche oder grafische Selektion fand hierbei nicht statt, deshalb ist diese Maßnahme auch verständlich. Kurz bevor die Doppelhalter ins Stadion gelangten, kam eine Dame, welche sich als Sicherheitschefin ausgab und sofort anordnete, dass maximal kleine Schwenkfahnen und fünf Doppelhalter herein durften. Plötzlich wurden auch die Ordner bedeutend unfreundlicher. Aufgrund des Zeitdrucks diskutierte man nicht und schaffte die Doppelhalter zurück in den Bus. Makaber an der Sache: Laut einem Schreiben aus Kaiserslautern war alles erlaubt, auch ein Megafon. Doch auch bei letzterem mussten einige Diskussionen geführt werden bis es den Weg in den Block fand. Endlich waren alle im Stadion und es sollte geschlossen in den Block gehen. Hier stellten sich die (vereinseigenen) Ordner quer, wollten die noch gerade genehmigten Fanutensilien nicht mit in den Block lassen, allerdings gab es hier keine Diskussionen und die Ordner wendeten sofort körperliche Gewalt, wie z.B. gegen den Träger der Zaunsfahne an. Dies führte zu einem Gerangel, in welchen wir nur versuchten den Leuten zu helfen, welche am Boden lagen und teilweise von drei bis fünf Ordnern bearbeitet wurden. Infolge dessen kam die Polizei und nahm vier Personen mit. Auch Personen, welche die Polizei auf das überharte Eingreifen des Ordnungsdienstes hinwiesen wurden vom �freundlichen� Sicherheitsdienst sofort aus dem Stadion �entfernt�. Nach diesen Vorfällen und einer kurzen Diskussion entschied man sich den Ort des Geschehens wieder zu verlassen und unsere Freunde aus dem Gewahrsam zu holen. Die Rückfahrt verlief völlig ruhig und ohne jegliche Randale.

Diese Stellungnahme soll kein Geningel oder Sonstiges darstellen, sondern es spiegelt nur die Vorgänge wieder. Mit dieser Aktion ist ein Punkt von Polizei- und Ordnerwillkür erreicht, den wir nicht mehr tolerieren können. Im Gegensatz zum letzten Jahr wird es nicht bei einem Boykott bleiben. Die verdächtigten bzw. verletzten Personen sind am Überlegen juristische Schritte gegen die betreffenden Ordner, sowie den 1. FC Kaiserslautern einzuleiten. Über weitere Aktivitäten unsererseits werden wir noch in dieser Woche in einer weiteren Stellungnahme informieren.

In diesem Sinne - Ultras Aue 2000

In Folge des Geschehenen bleibt die Homepage vorerst offline.

Quelle: http://www.ultras-aue.net/
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon kinopolizei » 30.10.2007, 14:51


Falls das ungefähr den Tatsachen entspricht muß hier lückenlose Aufklärung betrieben werden. Genauso wollen wir bei einer Auswärtsfahrt auch nicht behandelt werden.



Beitragvon Westkurvenalex » 30.10.2007, 14:54


Auch unsere Ordner und Polizei sind nicht anders als in anderen Stadien. Da kann man nur den Kopf schütteln. Nach dem Spiel wurde ein Kleinbus, der z.T. aus Omas und Opas aus Aue bestand ab dem Polizeipräsidium mit 2 (!) Poliziebussen auf die Autobahn begleitet. Vorher erfolgten die Bedrängungen der Polizei, die dafür sorgten, dass die *potentiellen Gewalttäter* schnell wegkommen. Was zum Teil bei uns als Ordner oder Security rumläuft.... den möchte ich teilweise nicht Nachts begegnen. Sicherlich gibt es auch viele nette, aber ein großer Teil nutzt sein klein wenig Macht aus und fühlt sich wie ein junger Gott.
Das die auener nichts reinnehmen durften kann ich nicht verstehen, verhielten sie sich doch letzte Saison sehr friedlich und auch unsere Fahrt nach Aue bleibt mir gut in Erinnerung.
Auswärtsfahrten sind für jeden Fan, egal welchen Clubs, zu einer Irrfahrt geworden und man wird behandelt wie Schwerverbrecher, die Freiheitsrechte größtenteils ohne Grund eingeschränkt.

WKA
Zuletzt geändert von Westkurvenalex am 30.10.2007, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Luki » 30.10.2007, 14:55


Hm find ich net gut...auch wenn es auer sind
Wir möchten so auch nicht behandelt werden
Mein Leben hab ich dir vermacht! Forza FCK



Beitragvon stew94 » 30.10.2007, 14:56


wasw ein dreck! wie können ordner nur so dumm sein?

ich schame mich für sie :oops:

das ist uns in augsburg(so ähnlich) passiert un das haben wir kritisirt und jetzt ist daqs gleiche be unseren gästen passiert :shock:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren -Benjamin Franklin



Beitragvon JohnnyFirpo » 30.10.2007, 15:06


Das waren doch bestimmt keine Ordner von uns oder?! Unsere Ordner haben doch mit Gewalt nix am Hut.Denk eher es war Security



Beitragvon Main-Teufel » 30.10.2007, 15:14


Wenn man sieht was für Gestalten bei den Ordnern und beim Sicherheitsdienst teilweise rum laufen, frage ich mich eh schon seit langem von wem geht mehr Gefahr aus? Von Fans oder von den Herren in "Uniform".

Kann mich noch an die Situation letztes Jahr gegen RWE erinnern als es an den Kassenhäuschen drunter und drüber ging und ich nen Ordner gebeten habe das Geschiebe von hinten zu unterbinden, da auch Kinder in der Schlange stehen. Antwort das würde mich nichts angehen und sei nicht seine Angelegenheit. Leider sind bei den Typen einige dabei, die nicht bis drei zählen können und auch nur darauf aus sind das was passiert.

Kann nur sagen sorry an die Aue-Fans. Stoppt die Willkür gegen Fußball-fans!



Beitragvon kepptn » 30.10.2007, 15:22


Fussballfans sind keine Verbrecher!

Der Vorfall muss aufgeklärt werden, das ist ja mehr als peinlich. Gerade der FCK sollte doch wissen wie man mit Fans umgeht, Augsburg sollte doch ein mindestmass an Sensibilisierung gebracht haben! Wir sind doch hier net in Bayern!
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon OWL-Teufel » 30.10.2007, 15:28


The same procedure as every week...



Beitragvon Pfaelzerchaos » 30.10.2007, 15:52


Ich fordere auch eine sachlich geführte Aufklärung des Vorfalles. Insbesondere sollte sich hier der Rossi mit dem Fanbeauftragten der Auer kurzschließen. Wir waren beim Testspiel des Zeulenroda-Trainingslagers in Aue und auch letzte Saison. Bei beiden Spielen kam es von Seiten des Ordnungsdienstes zu keinerlei mir bekannten Zwischenfällen. Das manche Fans sich nicht benehmen können, wissen wir alle. Wenn jedoch alles so abgelaufen ist, wie es in der Stellungnahme steht, sollte hier auch gegen die Security und evtl. beteiligte Ordner vorgegangen werden. Bin jetzt schon gespannt auf unser Auswärtsspiel nächstes Jahr in Aue. Ich denke, diesen Vorfall werden wir noch zu spüren bekommen.



Beitragvon Erik » 30.10.2007, 16:18


Iss immer das gleiche...
die Fans müssten vereinsübergreifend noch
entschlossener gegen den Mist vorgehen.

Will mich weiter dazu nicht äussern, sonst iss der Monitor zu klein.
Durfte das Spiel in Freiburg hinter schwedischen Gardinen "miterleben", die entsprechenden Unterlagen der Polizei dazu sind beim Rechtsanwalt- hoffe ich komm' da relativ heil raus.

Fussballfans sind keine Verbrecher :!:
_______________http://www.wild-devils-trexico.de_______________
Bild



Beitragvon mayk_rlp » 30.10.2007, 16:54


Ich denke nicht, dass die Auer Ultras wirklich übertreiben, auch wenn ich die Stellungnahme der anderen Seite bisher noch nicht gelesen habe. Die "andere Seite" wird das ganze derart runterspielen und so darstellen, dass es sich einfach nicht mehr so "gewalttätig" seitens der Ordner anhört.

Das geht langsam echt zu weit... dagegen muss doch was unternommen werden können!?
Wie kann man sich denn gegen diese Willkür wehren? Anscheinend gar nicht, denn selbst ein Video (letztes Jahr in Augsburg) hat an der ganzen Sache nichts ändern können. Traurig traurig...



Beitragvon Yogi » 30.10.2007, 17:11


falls das stimmt, muss sich der FCK offiziell entschuldigen!

und seinen Sicherheitsdienst mal unter die LUPE nehmen, ich möchte so
nicht behandelt werden.
Bei den 19000 Zuschauern und viel Platz ist alles sehr übersichtlich und so ein Verhalten seitens der Sicherheitskräfte absolut nicht nachvollziehbar.

Fussballfans sind keine Verbrecher, schon eher solche Idioten die denken sie müssten bei so einer Gelegenheit Macht ausüben....
wenn das so gelaufen ist , schäme ich mich für den FCK.



Beitragvon Lautrer Jung » 30.10.2007, 17:14


Das is ja Scheisse! Das muss man aber mal klären! Wir wollen ja auch nicht so behandelt werden aber wenn das bei uns so abläuft ,dürfen wir nicht schimpfen wenns bei denen nächstes Spiel auch so is!
Aus Scheisse Gold machen :lol:



Beitragvon Michel1234 » 30.10.2007, 17:16


Mich kotzt das total an! Das erinnert mich sehr an die Vorfälle in Augsburg.

Dieses willkürliche Draufhauen von Polizei und Sicherheitskräften muss beendet werden!!!!!



Beitragvon gerd2608 » 30.10.2007, 17:19


Man kann doch nur sagen: es macht doch keinen Spass mehr, Auswärtsspiele zu besuchen. Man kommt sich vor wie ein Schwerverbrecher, wenn man zu laut schreit steht gleich ein Ordner parat und droht mit Polizei, man wird gefilzt von oben bis unten.....irgendwann sind Grenzen erreicht, wo es keinen Spass macht. Ich vermute sogar, dass das von "ganz oben" geplant ist, damit der Fußball immer mehr zum "Event mutiert", also keine Randale, keine Hasstiraden gegen die Gastmannschaft...nur noch Friede, Freude, Eierkuchen!
Da bleibt einem nur noch die Hoffnung auf bessere Zeiten.....oder die Gedanken an die gute alte Zeit....
Ich fahre trotzdem nach Aachen.....graad se läääd



Beitragvon Altmeister » 30.10.2007, 17:34


Der Vorfall muß unbedingt aufgeklärt werden. So etwas kennt leider jeder Fan, der auch regelmäßig Auswärtsspiele besucht. Trotzdem muß und darf man sich nicht alles gefallen lassen.



Beitragvon Porzellanteufel » 30.10.2007, 17:50


da kann man nur den Kopf schütteln und sich stellvertretend für die Ordner/Securitymen entschuldigen :x

Solche Gewaltanwendung ist wirklich unter aller Sau und macht jedem Fan ein Auswärtsspiel kaputt - vollkommen unverständlich. :nachdenklich:



Beitragvon Kris » 30.10.2007, 17:50


Hey, ich schäme mich auch, aber doch nicht für den FCK sondern für das unfähige Ordnungspersonal und den schlecht durchgeführten Polizei Einsatz.

Klar die Ordner und Securitys werden vom FCK bezahlt und leider wird man durch solche Ereignisse erst auf derartige Missstände hingewiesen, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass sämtliche Aue-Fans bei der zweiten "vereinsinternen" Kontrolle (die zweifellose vollkommen überflüssig war) ruhig geblieben sind. Sonst würden keine Ordner oder sonst was überhart eingreifen. Dass das Verhalten der Polizei dann zur Übertreibung neigt und anstatt deeskaliernd in die andere Richtung wirkt, ist ja leider bekannt.

Ich verstehe die Reaktion der Auer und bei so etwas triffts öfters neben dem eigentlichen Verusacher auch die Falschen. Hier musste unsere Reisegruppe in Koblenz eine ähnliche Erfahrung machen, als ein Kamerad abgeführt wurde weil er angeblich einen Autospiegel abgetreten hatte. Alleine aus gesundheitlichen Gründen konnte dies nicht der Fall sein! Die Willkür der Polizei ging in dem Fall soweit, ihn trotz des Versprechens, ihn rechtzeitig zum Sonderzug rauszulassen, weiter inhaftiert zu lassen. Eine Heimfahrt war dadurch nur bis nach Bingen möglich... Zusätzlich zum verpassten Derby!

Die Polizei sollte einfach bei Großveranstaltungen wie Fußballspielen ihre 0-Toleranz Grenze lockern. Es bleibt ja im seltensten Fall bei einer begründeten Festnahme... Da wird eine Gruppe gezogen und du hast einfach keine Chance! Eskalation ist dann garantiert :x
Ich war bisher noch nicht im Osten (außer Jena) auf einem Fußballspiel, aber es würde mich echt mal interessieren wie das Verhalten der Polizei bei Problemspielen wie Dynamo gegen Union ist (ich habe von etwa 250 Festnahmen gehört, aber die Frage ist halt auch wieviel Leute da dabei waren). Wenn die wie hier jeden inhaftieren, dann können sie doch direkt neben dem Stadion ein ähnlich großes Gefängnis bauen...

Und hört bitte auf mit "Fußballfans sind keine Verbrecher"... es gibt unglaublich viele Hohlanker in unseren Reihen die bei Auswärtsfahrten das Nötigste tun um den Gesang zu widerlegen!
Zuletzt geändert von Kris am 30.10.2007, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Rossobianco » 30.10.2007, 17:51


Wichtig erscheint auch zu erfahren, was denn nun von uns genehmigt war und was nicht. da macht ja auch jeder Club seinen eigenen Schund, anstatt einheitliche Regeln für alle. Sicher muss dei Anzahl der DHs und Schwenkfahnen der Blockgröße angepasst sein, aber der Rest ist doch einheitlich regelbar! Wenn dann noch Ausnahmen gemacht werden, falls gewisse Gruppierungen im Vorjahr negativ auffielen, auch ok.

Wenn der FCK also, im Namen von Rossi und wohl Heidermann, den Auern gewisse Utensilien erlaubt, kann der Sicherheitsdienst das ja nich teinfach rückgängig machen, weil die 10 Minuten zu spät kommen! Wie schon gesagt, die Zuschauerzahl war ja "sehr übersichtlich"!

Dass der Großteil unserer Ordner nur darauf wartet, dass ein Polizist oder Security-Member den "Befehl" zum Draufgehen gibt, ist schon öfters aufgefallen. Das ist aber überall so, denke ich, da ist doch die Frage erlaubt, ob nicht auch mal Ordner, selbst wenn es unsere eigenen sind, Stadionverbot erhalten sollten!

Vorbehaltlich der Richtigkeit der Anschuldigungen, die sicher von unserem Verein dementiert werden, entschuldigen sich denke ich alle echten Lautrer bei den Fans vom FCE Aue und schämen sich für den eigenen Verein.... wie so oft!

Rossobianco
Fidei Defensor
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:



Beitragvon Teufel82 » 30.10.2007, 18:11


Das ist mal wieder ein schönes Beispiel dafür das nicht WIR uns immer über andere beschweren können wenn es auch bei uns passiert.
ich möchte auch an dieser Stelle keine anderen Vereine in Schutz nehmen, man muss auch immer unter dem Gesichtspunkt sehen was die Gegenseite sagt, denn sich selbst als Opfer zu sehen ist immer leicht.

Darunter zählen natürlich nicht Dinge wie kleine Kinder verprügeln, willkürliche Leibesvisitationen ( hab ich in Braunschweig erlebt und den Ordner gefragt ob er geil wäre oder schwul ) oder den Schlagstock raus zu holen.
Es ist manchesmal total unverständlich was in Deutschlands Stadien abgeht, mit welch einer Art und Weise manchesmal externe Securityunternehmen ihre "Arbeit" voll richten, manchesmal habe ich schon echt das Gefühl gehabt das die sich aufspielen wollen und den Dorfsheriff mimen wollen.

Einzig positives Unternehmen was ich erlebt habe waren die in Bremen, die sind mehr als human und immer freundlich, mit denen kann man auch mal ganz vernunftig reden.
Aber wenn ich WOB bedenke wo man nicht mal 2 Feuerzeuge haben durfte weil man es ja als Wurfgeschoss benutzen kann dann muss ich echt mit den Kopf schütteln, wenn ich eins werfen will dann tu ich das auch mit dem einen.

In diesem falle sollte der FCk auf jeden fall die Sacche klären, ich finde sie sind gar verpflichtet dazu. Wir wollen sauberen Fussball erleben und Spaß haben dann muss auch als Gast das ganze zustimmen, nicht nur für die Heimfans
Robert Enke 24.08.1977 - 10.11.2009
www.robert-enke.de



Beitragvon Flo ausm Norden » 30.10.2007, 18:23


Pfui über unsere Ordner! :shock: Sowas darf nicht passieren! 100% auf der Seite von den Veilchen. Genau diese Problematik haben wir schon so oft (und natürlich auch genug Fans von anderen Vereinen) nicht nur bemängelt sondern auch verurteilt. EIn solches Verhalten ist nicht zu entschuldigen.
Ich hoffe, das hier Aufklärung betrieben wird und die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden, wobei ich eher Vetternwirtschaft befürchte!!!
"The thing about football - the important thing about football - is that it is not just about football." - Terry Pratchett (Buch "Unseen Academicals")



Beitragvon betzebub2 » 30.10.2007, 18:25


Also hier muss wirklich alles lückenlos aufgeklärt werden. Schade das man heut zu tage nicht mehr normal in ein satdion gehen kann ohne dumm angemacht zu werden,oder gar prügel erhält.Tut mir echt Leid was den Auenern da passiert ist.Aber wir würden ja auch reagieren wenn uns sowas passieren würde.Iss uns ja auch schon wiederfahren :(



Beitragvon badischpfalz » 30.10.2007, 18:35


was hier abläuft will niemand!!!
aber haben die auch geschrieben wie hinter der ost ein pfälzer päärchen mit kind!!! von glatzen angepöbelt und ihm schläge angedroht wurde???
einzelne idioten gibts überall!


gruß aus baden



Beitragvon kepptn » 30.10.2007, 18:37


betzebub2 hat geschrieben:Also hier muss wirklich alles lückenlos aufgeklärt werden. Schade das man heut zu tage nicht mehr normal in ein satdion gehen kann ohne dumm angemacht zu werden,oder gar prügel erhält.Tut mir echt Leid was den Auenern da passiert ist.Aber wir würden ja auch reagieren wenn uns sowas passieren würde.Iss uns ja auch schon wiederfahren :(


Ach was, wir kennen unseren Vorstand, es wird nichtmal eine Entschuldigung geben.
Ich bin hier auch klar auf der Seite der Veilchen, bei aller Konkurenz so darf man Gäste nicht behandeln.
Es gibt immer was zu lachen.




Zurück zu Kurvenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste