Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 23.05.2017, 16:23


Der FCK distanziert sich von Pyrotechnik

Der 1. FC Kaiserslautern möchte sich hiermit nochmals in aller Form von den Vorfällen beim Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg distanzieren, als direkt nach dem Schlusspfiff auf der Karlsberg Westtribüne Pyrotechnik abgebrannt wurde. Gegen ermittelte Täter wird der Verein mit allen Konsequenzen vorgehen.

„Wir finden es schade, dass an einem Tag, an dem so viele Fans den FCK auf verschiedenen Wegen vorbildlich unterstützten – ich denke hier an den gemeinsamen Marsch der Fans zum Stadion, den emotionalen Empfang des Mannschaftsbusses oder die lautstarke Unterstützung aus der Kurve – einige Wenige dafür sorgen, dass nun wieder negative Schlagzeilen die Berichterstattung über den FCK und seine Fans beherrschen. Gerade angesichts der aktuellen schwierigen Situation des Vereins, kann ich die Pyro-Aktion nach dem Schlusspfiff nicht nachvollziehen. Dass wir hier ‚auf Bewährung‘ sind, schien dieser Gruppierung hierbei völlig egal zu sein. Es kann nicht sein, dass Einige ihre Party auf Kosten anderer Fans und des Vereins feiern“, macht der FCK-Vorstandsvorsitzende Thomas Gries sein Unverständnis über diese Aktion deutlich.

Derzeit wird das vorliegende Bildmaterial gesichtet und ausgewertet. Ermittelte Täter erhalten Stadionverbot. Zudem wird sich der Verein alle rechtlichen Mittel vorbehalten, um diese zur Verantwortung zu ziehen. Hierzu gehört auch die Umlage einer eventuellen Verbandsstrafe auf die ermittelten Täter.

Quelle: Pressemeldung FCK
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Thomas » 23.05.2017, 16:24


Vorab ein Hinweis des Moderatoren-Teams, weil es bei diesem Thema in den letzten Tagen leider zu vielen Beleidigungen usw. gekommen ist: Bitte beachtet die Netiquette und diskutiert auf einem anständigen Niveau miteinander. Wer gegen die Forumsregeln verstößt, erhält ein virtuelles Stadionverbot! ;)

:danke:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon EvilKnivel » 23.05.2017, 16:44


Was soll der Verein auch anderes sagen?

Wie mir auffällt, wird hier der Fanmarsch und das Spalierstehen sogar gelobt... Dort wurde ebenfalls Pyrotechnik abgebrannt... Da war das ganze ok? Dies wird hier nämlich mit keiner einzigen silbe kritisiert... Achso das kann der DFB ja nicht sanktionieren... Dann ist es natürlich egal...

Das schreiben ist ein 0815 schreiben für den DFB nicht mehr nicht weniger... Sollte der DFB die "Kurve" sperren hoffe ich das Hr. Gries die Eier in der Hose hat, dies vor eine Zivilgericht zu klären.. Dann schaut der DFB mal ganz schnell blöd aus der Wäsche mit seinen Kollektivstrafen...



Beitragvon sauwasen deibel » 23.05.2017, 16:53


Meiner Meinung nach wird das mit der Pyro total überzogen.Es war vorm Block gezündet, kontrolliert, die Ordner standen dabei,! Kleine Kinder müssten im Familienblock gewesen sein.Es wird alles überzogen.Wir sind ja nicht auf einem Kindergeburtstag, Aber zu so etwas entwickelt sich das so langsam. Früher war alles ein bisschen rauer auf dem Betze. Scheiss Anpfiffzeiten das sind Sache n die mich aufregen! Scheiss Dfb , scheiss Dfl.

Mit sportlichem Gruss!



Beitragvon TimFW » 23.05.2017, 17:09


Zunächst ist es natürlich klar, dass man durch solche Aktionen dem eigenen Verein schadet - durch wahrscheinliche Geldstrafen des DFB (ob der Verbot von Pyrotechnik in Fanstehplätzen sinnvoll ist, ist ein anderes Thema) oder auch durch Anwendung von Kolletivstrafen. Hoffen wir mal, dass das keine Sperrung der Westkurve nach sich zieht...
Andererseits war die Pyrotechnik super anzuschauen - ich persönlich habe mich sehr darüber gefreut mal wieder Pyros auf dem Betze zu sehen (Das Forum heißt nicht umsonst DerBetzeBrennt :nachdenklich: )
Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben.



Beitragvon sauwasen deibel » 23.05.2017, 17:10


Leut
e, warum gibt es den Namen die rote Hölle vom Betzenberg !,
es ist scheinbar nur noch Schall und kein Rauch mehr.



Beitragvon diabolo666 » 23.05.2017, 17:14


EvilKnivel hat geschrieben:Das schreiben ist ein 0815 schreiben für den DFB nicht mehr nicht weniger... Sollte der DFB die "Kurve" sperren hoffe ich das Hr. Gries die Eier in der Hose hat, dies vor eine Zivilgericht zu klären.. Dann schaut der DFB mal ganz schnell blöd aus der Wäsche mit seinen Kollektivstrafen...


Das zeugt perfekt davon, wessen Geistes Kind ihr Zündler und Zündler-Unterstützer seid.

Der FCK ist Mitglied im DFB und der DFL. Er hat sich damit der Verbandsgerichtsbarkeit unterworfen. Deshalb ist es nicht machrbar, einfach vor ein Zivilgericht zu ziehen. Das sollte der FCK höchstens tun, um Schadensersatz von den Zündlern einzuklagen.

sauwasen deibel hat geschrieben:Meiner Meinung nach wird das mit der Pyro total überzogen.Es war vorm Block gezündet, kontrolliert, die Ordner standen dabei,! Kleine Kinder müssten im Familienblock gewesen sein.Es wird alles überzogen.Wir sind ja nicht auf einem Kindergeburtstag, Aber zu so etwas entwickelt sich das so langsam. Früher war alles ein bisschen rauer auf dem Betze. Scheiss Anpfiffzeiten das sind Sache n die mich aufregen! Scheiss Dfb , scheiss Dfl.


Auch das zeigt, dass Du keine Ahnung hast. Pyro ist NIE kontrolliert. Selbst top ausgebildete Pyrotechniker für Veranstaltungen usw. haben keine 100%ige Kontrolle. Die haben aber zumidnest tausendmal mehr Ahnung, als die Brandstifter in der Kurve. Diese Bengalos brennen mit über 1000 Grad und sind nicht mit Wasser zu löschen. Der Rauch enthält gesundheitsgefährdende Stoffe.

Außerdem ist das Verwenden ohne Fachkunde auch außerhalb des Stadions nicht erlaubt. Es ist mindestens eine Ordnungswidrigkeit nach dem Sprengstoffgesetz. In aller Regel ist es jedoch eine Straftat: § 40 Sprengstoffgesetz.

Darüber hinaus schadet es dem Verein finanziell massiv. Und auch Sponsoren/Ivenstoren finden das nicht geil. Aber das interessiert diese Selbstdarsteller ja nicht.

Da bleibt nur eins: Stadionverbot lebenslang, Vereinssauschluss und jeden Cent Schadensersatz rausquetschen.



Beitragvon Schlabbefligger » 23.05.2017, 17:14


sauwasen deibel hat geschrieben:Meiner Meinung nach wird das mit der Pyro total überzogen.Es war vorm Block gezündet, kontrolliert, die Ordner standen dabei,! Kleine Kinder müssten im Familienblock gewesen sein.Es wird alles überzogen.Wir sind ja nicht auf einem Kindergeburtstag, Aber zu so etwas entwickelt sich das so langsam. Früher war alles ein bisschen rauer auf dem Betze. Scheiss Anpfiffzeiten das sind Sache n die mich aufregen! Scheiss Dfb , scheiss Dfl.

Mit sportlichem Gruss!


Ja früher war alles anders! Aber wie viel Strafe musste der FCK in den letzten Jahren schon bezahlen. Vielleicht haben wir ein bisschen Glück, da die Aktion nach dem Spiel war. Ansonsten raus mit dem Geldbeutel und für die Strafzahlung restlos aufkommen! Die Aufzeichnung des SWR kann euch alle identifizieren. Warum nur haben die Ordner nicht eingegriffen???



Beitragvon DougHeffernan » 23.05.2017, 17:18


Spielzeug abbauen, Privilegien entziehen und das Problem löst sich von selbst. Bei unseren klammen Kassen können wir uns kein 30.000 EUR Partyzuschuss für ein 10 Jahresjubiläum von so ein paar Hanseln leisten.



Beitragvon FightForBetze » 23.05.2017, 17:30


Es sah verdammt geil aus und zu Schaden ist auch niemand gekommen außer halt leider der Verein durch dieses schnöselige Verbot, so eine verweichlichte Gesellschaft. Und an Silvester werden auch unkontrolliert Böller durch die Gegend geworfen und Raketen geschossen aber da beschwert sich keiner :daumen:



Beitragvon WolframWuttke » 23.05.2017, 17:40


FightForBetze hat geschrieben:Es sah verdammt geil aus und zu Schaden ist auch niemand gekommen außer halt leider der Verein durch dieses schnöselige Verbot, so eine verweichlichte Gesellschaft. Und an Silvester werden auch unkontrolliert Böller durch die Gegend geworfen und Raketen geschossen aber da beschwert sich keiner :daumen:


..aber der Verein ist nicht so wichtig oder was?

Von Asis an Sylvester mit Böllern und Raketen beschossen zu werden findet jeder toll, nur deshalb, beschwert sich da keiner. :lol:
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon wernerg1958 » 23.05.2017, 17:41


Diese Parolen werden immer wieder vom Verein ausgegeben und nichts passiert! Ich erwarte hier ähnliche Maßnahmen wie sie die Vereinsführung von Dresden angeordnet hat. Man muß mit allen Mittel dagegen angehen selbst wenn 2000 Fans ( welches keine sein können ) nicht mehr kommen, dafür kommen dann vieleicht andere wieder die sich in der West dann sicher fühlen!!
Aber so eine Schreiben was schon in gleicher Art kam hilft hier garnichts!



Beitragvon Reddevil40kl » 23.05.2017, 17:51


Habe gestern Abend die Landesschau bei SWR gesehen und da hat man im Beitrag nicht nur gesehen wie die Security und Ordnern vor der Westkurve standen und dabei zuschauten wie die Zündler die Pyros auspackten und anzündeten nein auf frage des SWR Team die sie darauf aufmersam machten was sie unternehmen wollen sagten die Sicherheitskräfte nichts.Ich denke der FCK sollte sich eine neue Security suchen die auch einschreiten tut.



Beitragvon Tor » 23.05.2017, 18:06


sauwasen deibel hat geschrieben:Leut
e, warum gibt es den Namen die rote Hölle vom Betzenberg !,
es ist scheinbar nur noch Schall und kein Rauch mehr.


ohne worte mein freund.. :verbeug:

1. es ist verboten..
2. es kostet jedesmal unseren verein tausende von €..
3 kommt hinzu und wird hier ganz vergessen..dass nicht wenige krankheits bedingt grosse Probleme bekommen..durch die rauchbomben..
leider bin ich selbst seit Sonntag davon betroffen..obwohl wir im Familienblock waren..wegen mitgenommenen Kinder. .also weit weg..
husten mir einen ab und muss spray nehmen..
fairer weiße sage ich..dass ich bei staub oder verunreinigte Luft seit einiger zeit mit den bronchen
probleme habe..nur ich glaube nicht dass ich der einzige im stadion bin..der davon betroffen ist..
ich werde trotzdem wieder hoch gehen..gehe aber davon aus dass der eine oder andere..den es stärker erwischt hat..in zukunft weg bleibt..was sehr schade wäre..
die verantwortlichen sollten sich einmal gedanken machen..ob es normal ist..wenn wie in dem swr bericht zu sehen..reporter die ordner.. die bei den vorbereitungen zusahen. .fragten ob sie nicht einschreiten..dies mit nein beantworten..dann frage ich mich ob diese nur zum spiele kucken anwesend waren..
"Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim FCK" ! Fritz Walter



Beitragvon wkv » 23.05.2017, 18:09


Thomas hat geschrieben: Wer gegen die Forumsregeln verstößt, erhält ein virtuelles Stadionverbot! ;)

:danke:


wenn ich das mal früher gewusst hätte....
:teufel2:


https://www.anwalt.de/rechtstipps/virtu ... 06341.html



Beitragvon wkv » 23.05.2017, 18:11


EvilKnivel hat geschrieben: Sollte der DFB die "Kurve" sperren hoffe ich das Hr. Gries die Eier in der Hose hat, dies vor eine Zivilgericht zu klären.. Dann schaut der DFB mal ganz schnell blöd aus der Wäsche mit seinen Kollektivstrafen...

Hier wollte ich eigentlich was über die Satzung schreiben, aber das stimmt nicht mehr. Scheinbar ist durch die Schaffung der DFL die Satzung des SWFV verändert worden und geht nur noch bis Verbandsliga.

Die Statuten der DFL durchforste ich gerade.

EDIT:

Wie gedacht.
Auch in der Satzung der DFL steht, dass der Verein das Urteil des ständigen Schiedsgerichts zu akzeptieren hat.

§ 1
Zuständigkeit des Ständigen Schiedsgerichts

u.a.

Das Ständige Schiedsgericht ist auch berufen zur Entscheidung über die
Vereinssanktionen, die von Organen des DFL e.V. oder des DFB gegenüber dem Club verhängt worden sind

§8
IV.
Der Schiedsspruch ist endgültig und hat unter den Parteien die Wirkungen eines
rechtskräftigen gerichtlichen Urteils

ABER:
§ 11
Zuständigkeit der ordentlichen Gerichte
Das nach § 1062 Abs. 1 ZPO zuständige Oberlandesgericht ist das OLG Frankfurt/Main.



Von einem Verbot, ein ordentliches Gericht anzurufen, steht da nichts mehr.
Ergo könnte es gehen.
Zuletzt geändert von wkv am 23.05.2017, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon LDH » 23.05.2017, 18:20


Reddevil40kl hat geschrieben:Habe gestern Abend die Landesschau bei SWR gesehen und da hat man im Beitrag nicht nur gesehen wie die Security und Ordnern vor der Westkurve standen und dabei zuschauten wie die Zündler die Pyros auspackten und anzündeten nein auf frage des SWR Team die sie darauf aufmersam machten was sie unternehmen wollen sagten die Sicherheitskräfte nichts.Ich denke der FCK sollte sich eine neue Security suchen die auch einschreiten tut.


Der Fanbeauftragte war auch in vorderster Front. Beim Zuschauen. Gerade er sollte dich in der Lage sein dagegen zu wirken. Oder wenigsten die Täter zu benennen. Kann er beides nicht ist er fehl am Platz.

Was wäre wohl passiert wenn sich eine der Batterien gelöst hätte? Dann wärs wieder keiner gewesen.



Beitragvon sandman » 23.05.2017, 18:28


Mein Gott, jetzt hört doch mal auf, auf den Ordnern rumzuzackern...

a) Sind die für solch ein Vorgehen überhaupt nicht ausgebildet
B) wäre es wahnsinnig mit ein paar Ordnern, die weder über Schutzausrüstung (im Gegenteil-die sind noch gelb markiert) verfügen, noch über das nötige Know-How und die Ausbildung...n solch einen Pulk zu marschieren. Das wäre für die betreffenden Personen ein Himmelfahrtskommando. Hier geht ganz klar IMMER Eigensicherheit vor...bei Pyro schon 3x. Hier muss man sich eher fragen,warum man so waghalsig knapp davor stehen bleibt.
C) Wird weder der FCK, noch eine Verantwortungsbewusste Einsatzführung Seitens des Sicherheitsdienstes hier den Ordnern den "Einsatzbefehl" geben. Im schlimmsten Fall Fackeln die Jungs sich selbst ab und/oder es kostet Strafe. Das ist NICHTS im Gegensatz zu dem was auf den FCK zukommen würde, wenn hier von Ordnern der "Block gestürmt würde"(wie es so gerne gefordert wird). Und nein, auch die Polizei wird nicht so blöd sein und da reingehen...

Die Frage ist doch eher...wie konnte..grade so etwas wie die große Box, welche am Zaun hing...ins Stadion kommen. Sowas schmuggelst ja nicht grade mal in der Hosentasche rein..und irgendwo "einführen" ist da auch nicht...Auch wenn manche ganz schöne...naja, ich lasse es besser :D :lol: ..
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon FightForBetze » 23.05.2017, 18:45


WolframWuttke hat geschrieben:
FightForBetze hat geschrieben:Es sah verdammt geil aus und zu Schaden ist auch niemand gekommen außer halt leider der Verein durch dieses schnöselige Verbot, so eine verweichlichte Gesellschaft. Und an Silvester werden auch unkontrolliert Böller durch die Gegend geworfen und Raketen geschossen aber da beschwert sich keiner :daumen:


..aber der Verein ist nicht so wichtig oder was?

Von Asis an Sylvester mit Böllern und Raketen beschossen zu werden findet jeder toll, nur deshalb, beschwert sich da keiner. :lol:


Es steht doch da das der Verein der Leidtragende ist was natürlich nicht zu tolerieren ist. Aber was mir immer zu kurz kommt ist, dass nie wirklich honoriert wird was diese Gruppierungen für den Verein machen, sei es die große Unterstützung bei Heim und Auswärtsspielen (ohne wäre tote Hose in der West), sowie Spenden, Choreographien usw.



Beitragvon WolframWuttke » 23.05.2017, 19:01


FightForBetze:

Durch die Aktion haben die Ultras mindestens eine fette Geldstrafe, wahrscheinlich die Sperrung der Westtribüne für ein Heimspiel eingebracht.

An der Stelle kann ich sie wohl kaum für gute Stimmung, Choreos, Spenden oder sonstwas loben.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon wkv » 23.05.2017, 19:06


Was mich wirklich nachdenklich macht ist die Tatsache, dass ich mir so langsam bewusst werden, wofür wir eigentlich die Mitgliedsbeiträge erhöht haben.

Vielleicht sollte der FCK darüber nachdenken, die Tarifstruktur der Westtribüne etwas anzupassen.



Beitragvon Hanson » 23.05.2017, 19:27


Unfassbar, was manche hier für geistigen Dünnsch...
absondern. Ich war damals gegen Barca in der West und fand die Pyro Show damals auch geil.
Aber heutzutage ist es nunmal vom DFB verboten. Und wir sind nunmal schon vom DFB angezählt worden. Und es wird wohl auf eine Teilsperrung und eine saftige Geldstrafe
hinaus laufen.
Also, warum müssen diese Hornochsen unbedingt zündeln ?
Was geht in diesen Köpfen vor ? Sind das erwachsene Menschen oder Kleinkinder im Körper eines Erwachsenen ?
Nee, ich kann es nicht verstehen.
Hoffentlich steht der Verein zu seinem Wort und krallt sich die Schuldigen !



Beitragvon sandman » 23.05.2017, 19:35


Für mich sieht das alles nach ner angesprochene Sache zwischen FCK-Ultras aus.

In KA war es auffällig ruhig...ZU ruhig, wenn man bedenkt, das man grade nen Erzfeind in die 3.Liga geschossen hat, obwohl definitiv Material mitgebracht wurde (hat man ja schlauerweise noch lauthals am Eingang verkündet :| ...)

Lt. Gertüchten gab es im Vorfeld des Spiels Gespräche zwischen Vereinsführung und Ultras. Sieht für mich stark danach aus, als hätte man sich darauf geeinigt, das man in KA die Füße stillhält um einen Teilausschluß im evtl entscheidenden Saison-Endspiel zu Hause zu vermeiden, dafür aber im Gegenzug zugesichert hat, das im letzten Heimspiel ne große Sause veranstaltet werden darf. Ein Teilausschluß oder gar Geisterspiel im letzten Heimspiel, wäre wesentlich fataler und im schlimmsten teurer gekommen, als die nun zu erwartende Strafe :wink:

Wie gesagt, nur ne Vermutung..ohne stichhaltige Beweise :!:
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon lauternfieber » 23.05.2017, 20:11


Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass diese Pyrotechnik der Gesundheit arg schadet! Manche werden blind davon und vor lauter Verblendung sehen sie ihr eigenes Geschreibsel nicht mehr und hören Stimmen, die ihnen sagen:Pfui Deiwel du roter Betzebub, das ist aber nicht fein und gehört sich nicht in einem Fußballstadion, wo alle ganz friedlich ihre tote Wurst und ihr alkoholisches Getränk genießen wollen, damit sie von Innen heraus benebelt werden!!
Ich war übrigens zum ersten Mal auf dem Betze und mir und meinem Sohn hat neben dem leidenschaftlichen Spiel besonders die Choreo der Westtribüne und der qualmende Abschluss gefallen. Das fand ich neben Halfars Knirps am Ende richtig beeindruckend!



Beitragvon de79esche » 23.05.2017, 20:15


sauwasen deibel hat geschrieben:Meiner Meinung nach wird das mit der Pyro total überzogen.Es war vorm Block gezündet, kontrolliert, die Ordner standen dabei,! Kleine Kinder müssten im Familienblock gewesen sein.Es wird alles überzogen.Wir sind ja nicht auf einem Kindergeburtstag, Aber zu so etwas entwickelt sich das so langsam. Früher war alles ein bisschen rauer auf dem Betze. Scheiss Anpfiffzeiten das sind Sache n die mich aufregen! Scheiss Dfb , scheiss Dfl.

Mit sportlichem Gruss!

Es ist Verboten!!! Egal wie, wann und wo im Stadion.
Fertich! Un mei Tochter war nit im Familienblock sondern in 7.2!
Wollt ihr das jetzt auch noch bestimmen?
Weißt Du, was mich aufregt? Ignoranz!




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Facebook [Bot], v2devil und 30 Gäste