Informationen von Fanclubs, Fanregionen und vom FCK-Fanbetreuer.

Beitragvon Thomas » 08.08.2006, 18:20


Erfolg für Fans: Echte Stehplätze und Aufhebung der Blocktrennung

Nach langem Hin und Her steht nun die Entscheidung fest: Die Schalensitze im unteren Bereich der Westkurve des Fritz-Walter-Stadions werden komplett entfernt und durch "echte" Stehplätze samt Wellenbrechern ersetzt. Dies ist das Ergebnis von Gesprächen zwischen Verein, Fans (vertreten durch die Fan-Initiative "Stimmung Westkurve"), Stadiongesellschaft und Landesbauamt.

Aufgrund kleinerer Probleme wird sich der Abbau der Sitzplätze allerdings noch etwas verzögern. Beim heutigen Testspiel gegen OFI Kreta und zu Beginn der neuen Saison werden die Sitze in den Blöcken 6.1 bis 10.1 noch vorhanden sein - spätestens beim dritten Heimspiel der Saison gegen die TuS Koblenz soll die Westkurve allerdings die versprochene Form haben.

Außerdem wurden weitere Vorschläge aus den Positionspapieren der Fan-Initiative erfüllt: Ab Saisonbeginn wird die Blocktrennung im unteren Bereich der Westkurve aufgehoben sein und nach Abschluss der Umbauarbeiten wird die "Generation Luzifer" eine Megaphonanlage einbauen können. Zudem wurden den Fans benötigte Räumlichkeiten im Innenbereich der Westkurve zugesichert.

Quelle: http://www.faninitiative-westkurve.de
Zuletzt geändert von Thomas am 24.08.2006, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon owerumer » 10.08.2006, 09:47


Weis jemand ob schon damit begonnen wurde die Sitze in der Mitte der WEST (Block 7.1 - 9.1) zu demontieren??
:doppelhalter:



Beitragvon KLsascha » 10.08.2006, 10:33


Soweit ichweiß, wurde da noch nichts gemacht. Naja, geduld - bis zum Koblenzspiel ist alles fertig!



Beitragvon Westkurve1984 » 10.08.2006, 10:42


weiß auch noch nichts. Hoffe aber mal das die Sitze so schnell wie möglich weg sind!



Beitragvon RuvenKL » 10.08.2006, 10:52


Ich hab es mal so verstanden, dass bei den Blöcken 7.1 und 8.1 die Sitze schon gegen Essen wegkommen sollen, was aber im Moment nicht danach aussieht...Und gegen Koblenz sollen dann auch in den anderen Blöcken die Sitze weg sein...
Naja, mal abwarten, ob das alles so klappt, wie geplant
Bild



Beitragvon chris » 10.08.2006, 12:06


kommen in den blöcken x.2 auch die sitze weg?



Beitragvon KLsascha » 10.08.2006, 12:32


Nein - nur in den x.1er Blöcken



Beitragvon RuvenKL » 10.08.2006, 12:52


Wobei von Vereinsseite gesagt wurd, dass oben keiner gezwungen wird zu sitzen;-)
Bild



Beitragvon KLsascha » 10.08.2006, 12:57


@ RuvenKL

Oben stand schon letztes Jahr alles, soweit ich das im Block 8.3 mitbekommen habe. Und dadurch, dass jetzt die GL nach oben gewechselt ist, wird sich da auch nichts ändern.



Beitragvon RuvenKL » 10.08.2006, 13:00


Ja, das hab ich auch mitbekommen, fand es nur cool von Göbel, dass er das noch mal ausgesprochen hat,, und froh ist, wenn oben die Leute stehen und den FCK supoporten
Bild



Beitragvon KLsascha » 10.08.2006, 13:03


So solls ja auch sein! Ich hoffe, dass es morgen abgeht - kanns kaum erwarten teufel2



Beitragvon RuvenKL » 10.08.2006, 13:05


Bin ma gespannt, wie das morgen so aussieht mit der Koordination von den Gesängen und so!!!
Bin auch ma auf das Optische gespannt, gibt ja wieder ne Choreo....
Bild



Beitragvon owerumer » 10.08.2006, 13:09


GL nach oben ? Wo solls denn hingehen?? In 8.2 oder 8.3??

Ist es überhaupt sinnvoll das die GL nach oben wechselt, weil ja unten in den x.1 Blöcken die Sitze wegt kommen und dort ohne Blocktrennung ein reiner Stehplatzblock mit WB entsteht??
:doppelhalter:



Beitragvon RuvenKL » 10.08.2006, 13:13


GL wechselt in 8.2...Pfalz-Inferno bleibt in 8.1...GL sieht sich auch nicht mehr als reine Ultra-Gruppierung an, sondern eher als Zusammenschluss der Fanszene....
Finde es sinnvoll nach oben zu wechseln, um die komplette Kurve animieren zu können!
Bild



Beitragvon KLsascha » 10.08.2006, 13:20


Das denke ich auch. Weißt jemand, ob es stimmt, dass de Kempf unten bleibt? So hab ich das verstanden.



Beitragvon RuvenKL » 10.08.2006, 13:26


Ja, Kempf bleibt wie gewohnt unten
Bild



Beitragvon chris » 10.08.2006, 14:18


das finde ich ehrlich gesagt nicht so gut... jetzt sind alle verteilt in der west! bin mal gespannt, ob da stimmung aufkommen kann... :doppelhalter:



Beitragvon thobi75 » 10.08.2006, 15:55


wobei ich es schon wieder merkwürdig finde, dass die Sitze in den x.1 Blocks erst in vier wochen raus sind. Man hätte eigentlich glauben sollen, dass die WM lang genug vorbei ist. Könnten längst raus sein, die Dinger. So gibts jetzt wieder Unmut bei den Fans und ein paar von den teuren Sitzen gehen am Ende wieder zu Bruch.... (Wir wollen hüpfen...)



Beitragvon Thomas » 10.08.2006, 16:48


thobi75 hat geschrieben:wobei ich es schon wieder merkwürdig finde, dass die Sitze in den x.1 Blocks erst in vier wochen raus sind. Man hätte eigentlich glauben sollen, dass die WM lang genug vorbei ist. Könnten längst raus sein, die Dinger. So gibts jetzt wieder Unmut bei den Fans und ein paar von den teuren Sitzen gehen am Ende wieder zu Bruch.... (Wir wollen hüpfen...)

Wie oben im Text steht, gab es ein paar kleinere Probleme und deswegen verzögert sich das leider alles ein wenig. Im Endeffekt hat der FCK die Genehmigung für den Ausbau der Sitze endgültig erst letzten Freitag bekommen.
Insgesamt hätte sicher alles etwas schneller gehen können, aber hauptsache die Dinger kommen überhaupt raus. Die zwei bis drei Spiele werden wir überleben und wohl die Erfahrung machen, dass Westkurve und Sitzplätze nicht zusammen passt :teufel2:



Beitragvon Tim » 14.08.2006, 12:32


Also ich persönlich, kann mich über die "Blocktrennungwegmachmaßnahme" nicht so freuen, fand es besser, als unten die Blöcke getrennt waren, jetzt muss man ja schon richtig früh da sein, weil sich ja alle Blöcke mehr in die Mitte ziehn (Richtung 8.1), aber das es Wellenbrecher gibt und keine Reihenunterteilung mehr, das find ich Klasse.

MtG
spritzpistole



Beitragvon Thomas » 14.08.2006, 15:11


Ich denke, wenn erst mal die extrem lästigen Sitze raus sind, wird sich das alles einigermaßen einrenken... Ob sich dann alles zur Mitte hin orientiert, wird sich zeigen, das wird sich zeigen.

Das es am Freitag in der Mitte so eng wird, war vorher schon klar. Das lag aber nicht daran, dass Leute mit Block-10-Karten in Block 8 gestanden hätten, sondern dass für Block 7 und 8 bereits mehr Dauerkarten verkauft wurden, als Sitze drin sind - das konnte ja nicht gut gehen.

Alles in allem sollte im unteren Teil der Westkurve locker genug Platz sein, selbst wenn sich einige zur Mitte hin orientieren. In der "alten" Westkurve waren nämlich 33% mehr Leute in den x.1er-Blöcken als jetzt (vorher war das Verhältnis Stehplatz-Sitzplatz 2:1, jetzt ist es nur noch 1,5:1). Und da waren ja außerdem noch die Hühnerstangen drin, durch deren Wegfallen jetzt nochmals mehr Platz geschaffen wird.

Also keine Sorge, alles wird gut :) Und für die nächsten zwei Spiele mit Sitzplätzen muss man halt mal etwas früher im Block sein (ich war am Freitag selbst Leidtragender und musste mir die 1. Halbzeit in Block 10.1 anschauen).
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Weber » 14.08.2006, 20:57


Also ich fand das am Freitag jetzt auch nicht so schrecklich!
Störend fand ich nur, dass zu viele Leute auf der Treppe gestanden haben und es fast unmöglich war in der Halbzeitpause mal zum Kiosk Bier holen zu gehen!
Nachdem es dann geschafft war wollte mir die Hälfte der auf der Treppe stehenden Leute das Bier aus den Händen reißen!



Beitragvon Orschel » 15.08.2006, 10:21


Ist doch auch klar... Die Sitze nehmen eben einfach Platz ohne Ende, aber ich hoffe der FCK schafft es diese vielleicht schon zum Paderborn Spiel rauszumachen?

Gegen Koblenz sollten die aber spätestens Geschichte sein!



Beitragvon Pfaelzer » 15.08.2006, 11:11


Ich denk des wird erst zum 4.-5. Heimspiel dauern bis die wegsind. Wenn nit sogar noch später...

off-topic: was ist eigentlich mit der webcam? ich glaube da ist schon seit ewigkeiten dasselbe zu sehen...
Weniger Singsang - mehr Betze!!!



Beitragvon Weber » 15.08.2006, 11:53


Naja, wär zwar Müll wenns solange dauert, aber bis zur nächsten WM in Kaiserslautern haben wir ja noch ein paar Jährchen Zeit! :wink:




Zurück zu Fan-Infos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste